Talid ibn Sulaiman
  Talid ibn Sulaiman

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

?? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Talid ibn Sulaiman al-Kufi al-Aradsch war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Yahya ibn Mu'in erwähnt ihn und sagt: "Er beleidigte so manches mal Uthman. Einige Anhänger Uthmans hörten das und bewarfen ihn mit einem Stein, der sein Bein brach. Daher ist sein Beiname "der Lahme" [al­aradsch]". Abu Dawud hat ihn erwähnt und ihn als Rafidha (Ablehnender) bezeichnet, der Abu Bakr und Uthman beleidige. Trotz alldem vertrauen Ahmad ibn Hanbal und Ibn Namir seiner Zuverlässigkeit, obwohl sie wussten, dass er der schiitischen Glaubensrichtung angehörte. Ahmad hat festgestellt: "Talid ist zwar ein Schiit, aber dennoch konnten wir nichts Falsches an dem, was er überliefert hat, finden." Al-Dhahabi erwähnt ihn in seinem Buch "al-Mizan", wobei er Darstellungen über ihn von Gelehrten zitiert, die den obigen entsprechen. Des weiteren akzeptierte ihn Tirmidhi als zuverlässige Autorität.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de