Taj Mahal
Taj Mahal - Tadsch Mahal

Aussprache: tadsch mahal
arabisch:
تاج محل
persisch:
تاج محل
englisch: Taj Mahal

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Taj Mahal (Tadsch Mahal) ist eine der größten Sehenswürdigkeiten Indiens und steht in Bhopal.

Es handelt sich um ein Mausoleum, welches in der Nähe Agras im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh auf einer 100 m x 100 m großen Marmorplattform errichtet wurde. Der Begriff "Taj Mahal" bedeutet "Krone der Region". Das Mausoleum befindet sich in einem 18 Hektar großen Garten, in dessen Zentrum sich ein längliches Wasserbecken befindet. Der Großmogul Schah Dschahan ließ ihn zum Gedenken an seine 1631 verstorbene Hauptfrau Mumtaz Mahal (Arjumand Bano Begum) erbauen.

Der Bau des Taj Mahal wurde kurz nach dem Tod Mumtaz Mahals im Jahr 1631 begonnen und bis 1648 fertig gestellt, was allerdings umstritten ist (evtl. schon 1644). 1666 wurde Shah Jahan neben seiner Gattin beigesetzt.

Der Taj Mahal besteht aus Baumateralien, die aus ganz Indien und Asien herangeschafft wurden. Über 1.000 Elefanten wurden zum Transport herangezogen. 28 verschiedene Arten von Edelsteinen und Halbedelsteinen wurden in den Marmor eingefügt. Die Kalligraphien der Verse aus dem Heiligen Qur'an, die die Oberfläche des Gebäudes, die Pforten, die Innenausstattung des Doms und die Gewölbe des Außentores verzieren, stammen von Abdulhaq Chan.

Die vier um das Hauptgebäude herum angeordneten Minarette sind leicht geneigt, damit sie im Falle eines Erdbebens vom Hauptgebäude weg stürzen. Da Mekka von dort aus gesehen im Westen liegt, befindet sich in dieser Himmelsrichtung eine Moschee innerhalb des Gebäudes. Symmetrisch dazu liegt mit gleichem Grundriss im Osten ein Gästehaus.

Der Taj Mahal gilt wegen der perfekten Harmonie seiner Proportionen als eines der schönsten und bedeutendsten Beispiele des Mogulstils in der islamischen Kunst.


ca. 1955

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de