Taizz
  Taizz

Aussprache: ta-iz
arabisch:
تعز
persisch:
تعز
englisch: Taizz

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Taizz ist eine Stadt im Südwesten des Jemen und ist Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks.

Die Stadt liegt auf ca. 1400 m Höhe über N.N. im Bergland. Einstmals, unter anderem unter den Ayyubiden, war Taizz die Hauptstadt des Jemen, auch aufgrund ihrer günstigen Verkehrsanbindungen zum Meer. Unter Herrschaft der Rasuliden wurde der Charakter der Hauptstadt durch den Bau der Aschrafiyya-Moschee unterstrichen. Ibn Battuta, der die Stadt besuchte, berichtet von einem blühenden Handelswesen. Bis zum 16. Jh. gab es zahlreiche bedeutsame Madrasas. Danach wurde die Stadt mehrfach von Osmanen kontrolliert und verlor an Einfluss.

Aus deutscher Sicht ist zu erwähnen, dass sich der Forschungsreisende Carsten Niebuhr 1763 einige Woche in der Stadt aufhielt und dass im Oktober 1811 in der Nähe der Stadt der deutsche Reisende Ulrich Jasper Seetzen auf der Durchreise tot aufgefunden wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de