Tag der Lehrer
Tag der Lehrer

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Teachers Day

13. Ordibehescht im Iranischen Sonnenkalender (3.Mai)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Tag der Lehrer ist ein Gedenktag in der Islamische Republik Iran, der am 13. Ordibehescht im Iranischen Sonnenkalender (3. oder 4. Mai) begangen wird.

An dem Tag wurde Ayatollah Morteza Motahhari am 3.5.1979 n.Chr. zum Märtyrer. Im Jahr darauf erklärte Imam Chomeini den 13. Ordibehescht (3. Mai) zu einem Trauergedenktag und später wurde es zum Welttag der Lehrer. Zur Ehrung des Tages brachte die Islamische Republik Iran unter anderem Gedenkbriefmarken heraus.

Der internationale Weltlehrertag ist hingegen seit 1994 jährlich der 5. Oktober im Gedenken an die „Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer“, die 1966 von der UNESCO und der Internationalen Arbeitsorganisation angenommen wurde. Viele Länder mit Muslimen begehen den Gedenktag am 5. Oktober. Die Feierlichkeiten und die Plakatierungen auf den Straßen sind erheblich umfangreicher als in der Westlichen Welt, da das Ansehen der Lehrer im Islam grundsätzlich viel größer ist.

Links zum Thema

bullet Tag der Lehrer- Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de