Tag der Erde
Tag der Erde

Aussprache: yaum-ul-ardh
arabisch:
يوم الأرض
persisch:
روز زمین
englisch:
Earth Day, Land Day

30.3.

Bild: Palästina: Widerstand der Muslime Briefmarken

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Tag der Erde am jeweils 30.3. eines Jahres n.Chr. ist eine Gedenktag in Palästina gegen das das Unrecht an Palästinensern durch den Zionismus. Der Tag wurde im Jahr der Islamischen Revolution 1979 erstmalig ausgerufen.

Der Tag der Erde gilt als Symbol zur Erinnerung an Unrecht, das der palästinensischen Bevölkerung durch Israel angetan wird. Dieser Tag wird jedes Jahr in allen Gebieten des besetzten Palästinas und in den palästinensischen Flüchtlingslagern in den arabischen Staaten begangen.

Israel hat am 30. März 1976 einen Teil der Palästinensergebiete in der Region Sachnin und Arraba beschlagnahmt und diesen Teil Palästinas zionistischen Einwanderern überlassen. Die zionistischen Besatzer hatten seit der Okkupation Palästinas im Jahre 1948 schon immer ein Auge auf die Region geworfen, weil es ein sehr grünes Gebiet ist und die besten klimatischen Bedingungen Palästinas besitzt. Diesen langjährigen Wunsch erfüllte sich das Regime in Tel Aviv am 30.3.76 durch gewaltsame Besatzung.

Als Reaktion auf die Ankündigung der israelischen Regierung, Tausende von Dunum Land für staatliche Zwecke zu enteignen, wurden 1976 in arabischen Städten von Galiläa bis zum Negev ein Generalstreik und Demonstrationen organisiert. Bei den darauffolgenden Auseinandersetzungen mit der israelischen Armee und Polizei wurden mindestens sechs unbewaffnete arabische Bürger getötet, etwa hundert verletzt und Hunderte weitere festgenommen.

Aus Protest gegen dieses inhumane Vorgehen protestieren die Palästinenser seit dem 30.3.1979 jährlich und versuchen der Weltöffentlichkeit das Unrecht bewusst zu machen, das durch Besatzung erfolgt. Die besondere Bedeutung des Tages liegt in der Tatsache, dass erstmals ein kollektiver Widerstand organisiert worden war.

Seither kommt es jedes Jahr zu Ausschreitungen gegen die Besatzer. Während der Proteste zum Tag der Erde 2018 n.Chr. wurden 17 Palästinenser getötet und mehr als 1.400 verletzt.

Der Tag der Erde ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Tag am 22. April, der alljährlich weltweit stattfindet und die Menschen dazu anregt, die Art ihres Konsumverhaltens zu überdenken.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de