Tabor
Berg Tabor

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Mount Tabor

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Berg Tabor ist ein Berg am Ostrand der Jesreelebene im Norden von Palästina.

Durch seinen isolierten Standort und seine Höhe von 588 Meter ist er sehr auffällig und markant in der Region. Der Gipfel liegt mehrere hundert Meter über der umgebenden Landschaft. Im zweiten Jahrtausend vor Christus verehrten die Kanaanäer dort den Gott Baal, im Taurat wird der Berg ebenfalls erwähnt. Nach Darstellung im neuen Testament erschien Jesus (a.) dabei seinen Jüngernin einer Gestalt voller Licht [nur]. (Matthäus 17, Markus 9, Lukas 9). Das Licht, das sie dabei sahen, wird Taborlicht genannt. Heute befinden sich auf dem Berg zwei Kirchen und ein Kloster sowie Reste antiker und mittelalterlicher Befestigungsanlagen.

Nach dem Berg wurde südböhmische Stadt Tabor in der Tschechischen Republik und die Stadt Montabaur in Rheinland-Pfalz benannt. Einen Mont Thabor gibt es auch in den französischen Alpen. Auf seinem 3181 m hohen Gipfel steht eine Kapelle, die nach der lokalen Überlieferung aus dem 11. Jahrhundert stammt.


Berg Tabor (1955)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de