Surre
Surre Porzession

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Surrah Procession

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Surre Prozession, auch bekannt als Surre-i Hümayun, wurde der Transport bestimmter persönlicher Gegenstände der Herrscher nach Medina genannt.

Immer, wenn im Laufe des Jahre im Palast dem Herrscher oder einem seiner ersten drei potentiellen Nachfolgern die Haare oder Nägel geschnitten hatte, wurden diese in Rosenwasser eingelegt und bis zur nächsten Pilgerfahrt [hadsch] aufbewahrt. Dazu gehörte ggf. auch die Vorhaut nach der Beschneidung.

Sobald die nächste Karawane sich auf den Weg gemacht hat, erhielt sie die Beigabe zusammen mit viel Geld, um die Körperteile in Medina zu begraben und das Geld zu spenden.

Das Wort Surre war die Bezeichnung für Asper, einer Art Silbermünze der Osmanen. Der Begriff sollte die Tasche beschreiben, in der diese vermeintlichen Wertsachen transportiert worden sind. Neben den Körperteilen wurde auch viel Geld als Spende gesandt. Die erste Surre soll von den abbasidischen Kalifen von Bagdad aus entsandt worden sein. gesandt.

Das Foto zeigt einen Scheichulislam, der sich auf den Weg begab, und dem von seinem Diner ein mit einem Tuch geschmücktes Bündel übergeben wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de