Cevdet Sunay
Cevdet Sunay

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

10.2.1899 - 22.5.1982 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Cevdet Sunay war ein türkischer Offizier und Politiker, der vom 28. März 1966 bis zum 28. März 1973 als 5. Staatspräsident der Türkei amtierte.

Cevdet Sunay wurde am 10.2.1899 in Trabzon geboren. Nach dem Besuch der Grundschule und der Mittelschulen in Erzurum, Kirkuk, was damals noch zum Osmanischen Reich gehörte, und Edirne schloss er seine Schulausbildung an der Kuleli-Militärhochschule in Istanbul ab. Während des Ersten Weltkrieges kämpfte er 1917 als Soldat an der Front in Palästina und geriet 1918 in Ägypten in britische Gefangenschaft. Nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft kämpfte er im Türkischen Befreiungskrieg, zunächst an der Südfront und später an der Westfront.

Sunay schloss seine militärische Ausbildung 1927 ab und graduierte 1930 an der Militärakademie zum Stabsoffizier. Nach mehreren Offiziersrängen wurde er 1949 zunächst zum General und 1959 schließlich zum Vier-Sterne-General ernannt. Er bekleidete wichtige militärische Posten, erhielt 1960 seine Ernennung zum Chef der Armee und wurde später auch Generalstabschef. Am 14. März 1966 wurde er während der Präsidentschaft Cemal Gürsels in den Senat berufen.

Nach vorzeitiger Beendigung der Amtszeit Gürsels aufgrund dessen schlechten Gesundheitszustandes wurde Sunay am 28. März 1966 von der Nationalversammlung zum fünften Staatspräsidenten der Türkei gewählt. Trotz zunehmender Terrorismusaktivität, Studentenunruhen und steigender Putschgefahr blieb er bis zum offiziellen Ende der Amtsperiode am 28. März 1973 Präsident des Landes. Im Anschluss wurde er dauerhaft Senator.

Cevdet Sunay war seit 1929 mit Atıfet verheiratet, mit der er drei Kinder hatte.

Cevdet Sunay starb am 22. März 1982 in Istanbul. Seine letzte Ruhestätte fand er erst im August 1988 auf dem neugebauten Türkischen Staatsfriedhof in Ankara. Ein Teil seiner Hinterlassenschaften, wie einige seiner Spazierstöcke oder Generalszepter sind im Trabzon Museum ausgestellt (siehe Foto unten). Sie wurden in 2002 n.Chr. dem Museum vermacht.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de