Sultan Murat Schrein
Sultan Murat Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Sultan Murat Mausoleum ist ein Gebäude, in dem Murat I. beigesetzt wurde, nachdem er in Kosovo gefallen war.

Es ist das erst Gebäude, das die Osmanen im Kosovo erbaut haben. Der Ort ist bekannt als Maschhad-i-Hudawandigar (Meşhed-i Hüdavendigar), was so viel bedeutet wie Stadt der Herrscher. Das Gebäude steht im Dorf Mazgit, ca. 10 km entfernt von Priština .

Sultan Murat I. wurde 1389 im Zuge der Schlacht auf dem Amselfeld von einem Serben, der sich zum Zelt des Sultans durchgeschlichen hatte, erstochen. Zwar wurde der Leichnam in die damalige Hauptstadt Bursa überführt aber zuvor wurden ihm die inneren Organe entnommen und auf dem Schlachtfeld beigesetzt, worüber später das Mausoleum erbaut wurde.

Sultan Abdülhamid II. ließ 1896 n.Chr. das baufällige das Gebäude restaurieren und ein Gästehaus anbauen. 1911 besuchte Sultan Mehmed V. das Mausoleum im Rahmen seiner Balkanreise. Demonstrativ verrichtete er Vorort ein Ritualgebet und ca. 100.000 Mann sollen auf dem umliegenden Gelände mitgebetet haben. Im Jahr 2005 n.Chr. wurde das Gebäude mit finanzieller Unterstützung durch die Türkei erneut restauriert.

Ein maßstabsgetreues Miniaturmodell des Baukomplexes ist in Miniatürk ausgestellt (siehe unten).

Foto: Y. Özoguz (2009)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de