Sulaim ibn Qais
  Sulaim ibn Qais

Aussprache: sulaym ibn qays
arabisch:
سليم بن قيس
persisch:  
سليم بن قيس
englisch:
Sulaym bin Qays

??? - 70 oder 76 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sulaim ibn Qais war ein Gefährte von Imam Ali (a.), der sich intensiv gegen die Umayyaden engagiert hat. Er ist auch bekannt für ein Buch, dass ihm zugeschrieben wird.

Sulaim ist als Sohn von Qais ibn Saad wahrscheinlich in der Region von Kufa geboren. Er kam nach Medina, als Umar ibn Chattab Kalif war. Er schloss sich allerdings Imam Ali (a.) an. Während seiner Ausbildung soll er alles aufgeschrieben haben, was er von Imam Ali (a.) gelernt hat, was später als Buch von Sulaim ibn Qais Erwähnung fand.

Nach dem Imam Ali (a.) Märtyrer geworden ist, blieb Sulaim in Kufa. Er sammelte Informationen unter anderem über eine Ansprache [chutba] von Muawiya ibn Abu Sufyan in der Moschee von Kufa.

Als Haddschadsch ibn Yusuf Gouverneur von Kufa wurde, floh Sulaim ibn Qais in die Gebiete des heutigen Iran und nahm alle seine Aufzeichnungen mit. Dort lernte er seinen späteren Schüler Aban ibn Abiy Ayyasch kennen, dem er seine Schriften anvertraute.

Sulaim ibn Qais starb 70 n.d.H. oder 76 n.d.H. (689 oder 695 n.Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de