Suhan ibn Suhan
  Suhan ibn Suhan

Aussprache: suhan ibn suhan
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - 22.5.36 n.d.H.
??? - 656 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Suhan ibn Suhan ibn Hadschar ibn al-Harith al-Abdi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er ist einer der Märtyrer der Kamelschlacht auf der Seite von Imam Ali (a.).

Sein Bruder Zaid ibn Suhan erlangte große Berühmtheit in der islamischen Geschichte durch eine Prophezeiung des Propheten Muhammad (s.) über ihn.

Yahya ibn Mu'in zitiert, dass die drei Brüder Sasaa, Zaid und Suhan, die Söhne Suhan ibn Hadschars alle gute Redner waren.

Ibn Qutaiba erwähnt ihn in seinem Werk "Maarif" in dem Kapitel über bekannte Überlieferer [rawi] und Leute mit Einfluss. Der Autor schreibt: "Suhans Nachkommen waren Zaid ibn Suhan, Sasaa ibn Suhan und Suhan ibn Suhan von den Banu Abd al-Qais."

Ibn Sad stellt im sechsten Band seines "Tabaqat" fest: "(Der Bruder Suhans namens Sasaa) ist wohl bekannt überall in Kufa als Redner und Gefährte Alis, mit dem er an der Kamelschlacht teilgenommen hatte zusammen mit seinem Bruder Zaid und Suhan, den Söhnen Suhans. Suhan ist bekannt als Redner noch vor Sasaa und er war Flaggenträger während der Kamelschlacht. Als er starb, übernahm sein Bruder Zaid die Flagge, und als auch er starb, übernahm es Sasaa...."

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de