Stunde des Gerichts
  Stunde des Gerichts

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Stunde des Gerichts oder auch Tag des Gerichtes sind andere Bezeichnungen für Tag der Auferstehung [yaum-ul-qiyama] oder Jüngster Tag.

Es handelt sich dabei um den finalen Zeitpunkt der Auferstehung und Abrechnung. Der Charakter der Abrechnung verleiht dem Tag bzw. der Stunde die Bezeichnung "Gericht". Zuweilen wird der Begriff "Tag der Religion" aus dem Heiligen Qur'an mit "Tag des Gerichts" übersetzt, was aber lediglich eine interpretierte Übersetzung ist.

Oft wird Prophet Muhammad (s.) (79:42) nach dem Zeitpunkt jener Stunde gefragt, die im Heiligen Qur'an als "die Stunde" tituliert wird. Aber das Wissen darüber ist einzig bei ALLAH (79:44). Für viele wird jene Stunde katastrophal sein (54:46) und sie kommt überraschend (7:187, 12:107, 43:66, 47:18). Die Stunde steht im Zusammenhang der Rückkehr zu (43:85) ALLAH. Viele werden das Eintreffen bedauern (6:31).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de