Stadttheater Teheran
Stadttheater in Teheran, Schahr-Theater

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Stadttheater bzw. Schahr-Theater in der Mitte Teherans ist das größte Theater der Islamischen Republik Iran.

Das Gebäude wurde von Schahbanu Farah Pahlawi in Auftrag gegeben und mit dem Stück "Der Kirschgarten" von Anton Pawlowitsch Tschechow am 27. Januar 1973 eröffnet. Das Gebäude mit einer kreisförmigen Gestalt wurde von Bidschan Ansari unter der Aufsicht von Ali Sardar Afchami entworfen und umfasst fünf Säle. Im Hauptsaal haben 570 Personen Platz, im Tscharsu, dem zweitgrößten Saal, je nach Dekoration 120 bis 400 und in den anderen 80 bis 100 Personen. Einer davon, der Qaschqai-Saal, wird für Proben verwendet.

Darüber hinaus gibt es in dem Gebäude Werkstätten für Tischlerei und Schneiderei. Außerdem befindet sich dort eine Fachbibliothek für Theater und Kunst und eine Cafeteria.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de