Somalia
Somalia

Aussprache: al-suumaal
arabisch:
الصومال
persisch:
سومالی
englisch: Somalia

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Somalia ist ein Land am Horn von Afrika – im äußersten Osten des afrikanischen Kontinents am Indischen Ozean gelegen. Die Hauptstadt ist Mogadischu. Das Land grenzt im Norden an den Golf von Aden im Norden, im Osten den Indischen Ozean, im Süden an Kenia, im Westen an Äthiopien und im Nordwesten an Dschibuti. Die Einwohnerzahl ist aufgelistet unter Islamische Weltgemeinschaft [ummah].

In Somalia leben fast ausschließlich Muslim und eine sehr kleine christliche Minderheit, zumeist von der Äthiopisch-Orthodoxen Tewahedo-Kirche.

Von besonderer Bedeutung für Gesellschaft und Politik Somalias ist die Clanstruktur der Somali. Als gemeinsamer Stammvater aller Somali gilt Hill.

Seit 1972 ist Somali Amtssprache in Somalia. Als Handels- und Bildungssprachen werden Arabisch, Englisch und Italienisch genutzt.

Die Bevölkerung Somalias besteht zu nahezu 100% aus Muslimen. Davon sollen ca. 80% Schafiiten sein. Dieser Umstand führte in der Geschichte zu der regionsspezifischen Problematik der Beschneidung von Frauen.

In vorislamischer Zeit war die Region unter der Kontrolle des äthiopischen Königreichs Aksum. Durch sehr enge Handelsbeziehungen zur jungen islamschen Welt nahmen die Oberen der Somalis in 7. Jh. n.Chr. den Islam an.

Im 13. und 14 Jh. n.Chr. wurde Somalia von zwei berühmten muslimischen Seefahrern bzw. Reisenden besucht: Ibn Battuta und Zheng He. Ibn Battuta kam 1331 n.Chr. nach Mogadischu und beschrieb sie als sehr große Stadt. Zheng He bereiste im Zeitraum 1417-19 n.Chr. mehrere Städte an der Küste einschließlich Mogadischu.

Nach der arabischen Herrschaft kam später Somalia auch unter osmanischen Einfluss, bis die Herrschaft nach und nach durch den europäischen Kolonialismus abgelöst wurde.

1908 wurde Mogadischu, das zuletzt unter der Oberhoheit von Oman oder Sansibar gestanden hatte, Hauptstadt der neueingerichteten italienischen Kolonie Italienisch-Somaliland. Bis 1920 hatten die Briten in ihrem Somaliland-Protektorat den Aufstand des Muhammad ibn Abdullah Hassan niedergeschlagen.  Obwohl die Italiener von Somalia aus 1934 Äthiopien (Ogaden) überfallen hatten (Italienisch-Äthiopischer Krieg 1935-36), gaben die 1941 siegreich einmarschierenden Briten 1950 diese Kolonie Italien als UN-Treuhandgebiet zurück.

Nach längeren Verhandlungen kündigte die britische Regierung für den 1. Juli 1960 die Unabhängigkeit für das Schutzgebiet an. Die beiden Kolonien Italienisch-Somaliland und Britisch-Somaliland schlossen sich zur Republik Somalia zusammen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de