Al-Sidschzi
Al-Sidschzi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
ابوسعید سجزی
englisch:
Al-Sijzi

945 - 1020 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Said Ahmed ibn Muhammad ibn Abduldschalil al-Sidschzi war ein persischsprachiger Astronom und Mathematiker aus Sistan.

Er ist bekannt als al-Sidschzi, was die Kurzform für "al-Sidschistani" ist; Sidschistan hingegen ist die alte Bezeichnung für Sistan.

Auch wenn sein Geburtsdatum nicht genau dokumentiert ist, wird angenommen, dass er um 945 n.Chr. geboren worden ist. Er ist vor allem für seine wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Astronomie bekannt. Diese beruhte auf einer vertieften Kenntnis der bis zu jener Zeit bekannten Literatur zum Thema. Er arbeitet im Auftrag von Adhud al-Daula in Balch. Auch soll er in der Zeit 969-970 n.Chr. in Schiraz Himmelskunde betrieben haben. Im mathematischen Bereich ist er vor allem für geometrische Untersuchungen bekannt.

Gemäß al-Biruni war al-Sidschzi der Erfinder einer speziellen Form eines Astrolabiums welches er "Zuraqi" nannte. Es ist in der Westlichen Welt als "Planetarium von al-Sidschzi" bekannt, wobei unklar ist, ob er es je selbst gebaut hat. Al-Sidschzi gehöte auch zu denen, die von der Erdrotation wussten. Ein Modell seiner Vorstellung von der Erdbewegung steht im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam (siehe Foto).

Er starb 1020 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de