Münir Nurettin Selçuk
Münir Nurettin Seltschuk (Selçuk)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
ca. 1900 - 27.4.1981 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Münir Nurettin Seltschuk (Selçuk) war ein türkischer klassischer Musiker und Tenorsänger. Er spielte unter anderem Tamburin.

Er wurde ca. 1900 im Stadtteil Sarıyer von Istanbul geboren. Sein Onkel war der Großwesir der Osmanen Abdurrahman Nurettin Pascha. Als Jugendlicher studierte Münir Nurettin in Ungarn, bevor er in die Türkei zurückkehrte und Musiker wurde. 1927 reiste er für eine musikalische Ausbildung nach Paris. Er begann ab 1953 am Konservatorium Istanbul zu arbeiten. Insgesamt sechzehn Jahre lang war er dort Direktor des Konservatoriums. Münir Nurettin verbrachte einige Zeit damit, in Bühnenmusicals zu singen. Er spielte in einigen Filmen mit und komponierte auch Filmmusik. Er starb am 27. April 1981 und wurde auf dem Aschiyan Friedhof beigesetzt.

Er hatte zwei Söhne, die beide in seine Fußstapfen traten, den Pianisten-Komponisten Timur Selçuk und den Jazz-Schlagzeuger-Komponisten Selim Selçuk.

Im Kadıköy Kalamış Park ist ihm eine Büste gewidmet und im Stadtteil Fenerbahtsche ist eine Straße nach ihm benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de