Selim II.
Selim II.

Aussprache: seliim
arabisch:
سليم الثاني
persisch:
englisch: Selim II.

28.5.1524 - 12.12.1574 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Selim II. hatte den Titel "der Trunkene" und war 11. Sultan der Osmanen von 1566 n.Chr. bis zu seinem Tod 1574. Er war der Sohn von Süleyman I. und dessen Lieblingsfrau Roxelane (Hürrem, Aleksandra Lisowska) und wurde am 28. Mai 1524 geboren.

Selim II. war der erste Sultan, der weder an Diplomatie und Politik noch an militärischer Eroberung Interesse zeigte. Er überließ lieber seiner Haremsfrau Nurbanu und seinen Ministern die meisten politischen Arbeiten, weshalb der Begriff des "Sultanats der Frauen" verwendet wurde. Er selbst widmete sich viel lieber Festen und Orgien und erhielt dadurch den wenig schmeichelhaften Beinamen „der Trunkene“. Die Regierungsgeschäfte führten zu seiner Regierungszeit der Großwesir Mehmed Sokollu, der später ein Abkommen mit den Habsburger Maximilian II (1564–76) schloss bezüglich der Herrschaft der Osmanen über Moldawien und die Walachei. Einige militärische Misserfolge, insbesondere seiner Floote, führten auch zu einem Abkommen des Sultans mit dem russischen Zaren.

In dieser Zeit baute der große Architekt Sinan die Selimiye-Moschee in Istanbul.

Selim starb am 12. Dezember 1574 als Folge seines Lebensstils. Er ist im Sultan Selim II. Mausoleum beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de