Seebestattung
  Seebestattung

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Seebestattung wird das Beisetzen eines Leichnams auf hoher See verstanden.

Die Seebestattung war im Islam stets eine Notlösung, die idealerweise zu vermeiden war. So lange es möglich gewesen wäre den Leichnam unter die Erde zu begraben, war es Pflicht, dieses zu erfüllen. Nu in den Fällen, in denen es zu einer schweren Beeinträchtigung der Sicherheit und Hygiene geführt hätte, durfte eine Seebestattung erfolgen. Auch m Fall der Seebestattung müssen alle Leichnamsbehandlungen erfüllt werden. Im Anschluss wurde der Leichnam mit einem schweren Gegenstand verknüpft, so dass er versinken konnte. Dabei sollte beachtet werden, Seegebiete zu bevorzugen, in denen es weniger Raubfische gibt, so weit das möglich ist.

Allerdings wurde die Seebestattung empfohlen, wenn man im Zuge eines Krieges befürchtete, dass der Feind den Leichnam ausgraben und schänden könnte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de