Paul Schwarzenau
Paul Schwarzenau

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Paul Schwarzenau

19.9.1923 - 16.11.2006

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Paul Schwarzenau war ein deutscher Hochschullehrer für Biblische Theologie, der sich auch intensiv mit dem Islam und insbesondere dem Heiligen Quran auseinandergesetzt hat.

Er ist am 19. September 1923 in Dortmund-Hörde geboren. Er studierte an der Theologischen Schule für Kriegsgefangene in Montpellier (Frankreich) und in Münster Evangelische Theologie. 1954 wurde er Doktor der Theologie. Ab 1957 war er aktiv als Pfarrer. 1971 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für "Evangelische Theologie und ihre Didaktik" an der Pädagogischen Hochschule Ruhr in Dortmund. Als Prof. wechselte er 1980 an die Universität Dortmund und lehrte dort bis zu seiner Emeritierung 1985.

Seine Arbeiten sind von der sogenannten Lehre der Archetypen beeinflusst. Die wird insbesondere deutlich in seinem wohl berühmtesten Werk „Korakunde für Christen“.

Schwarzenau versucht aus seinem Verständnis vom „Einheitsbewusstsein aus der Tiefe der Ursprünge“ eine Lehre im Heiligen Quran zu erkennen, die die Defizite des Christentums überwinden hilft.

Schwarzenau war Mitherausgeber der interreligiösen Schriftenreihe Religionen im Gespräch. Geprägt durch seine Studien des Heiligen Qurans, worauf sein pluralistisches Religionsverständnis gründete, engagierte er sich im interreligiösen Dialog. Er war 1982 Mitbegründer der Christlich-Islamischen Gesellschaft, der er bis zu seinem Ableben angehörte.

In seinem Buch „Korakunde für Christen“ versuchte er eine eindimensionale Betrachtung des Kreuzes im Christentum zu überwinden und Brücken zum Islam zu schlagen. Er starb am 16. November 2006 in Steinfurt.

Zu seinen Werken zählen:

bulletKorankunde für Christen, Stuttgart: (1982) 1. Aufl., mit mehreren späteren Auflagen und Nachdrucken.
bulletEin Gott in allem, Köln (1999)
bullet"Alle Wasser fliessen ins Meer ...", Köln (1998)
bulletWelt-Theologie, Köln (1998)
bulletDas Messiasproblem bei Martin Buber, Berlin (1997)
bulletLiebste Faunin!, Berlin (1996)
bulletLied der Nixe, Berlin (1996)
bulletNeue Insektenbelustigungen oder Pompa Diaboli, Berlin (1996)
bulletPrometheus - dramatische Fragmente,  Berlin (1995)
bulletDas nachchristliche Zeitalter, Stuttgart (1993) 1. Aufl., vollständig überarbeitete Neuausgabe (1977)
bulletDie Dunkelseite Gottes, Iserlohn (1991)
bulletDas Kreuz, Stuttgart (1990)
bulletGlasstücke, Menden (1988)
bulletNichtchristliche Religionen, Stuttgart (1986)
bulletChristentum und Weltreligionen, München (1981)
bulletDer grössere Gott, Stuttgart (1977)
bulletVom Totempfahl zum Kruzifix, Dortmund (1976)
bulletSchichtungen, Hamburg-Bergstedt (1973)
bulletDie Welt sucht Heimstatt, Hemer/Westf. (1963)
bulletDer Wandel im theologischen Ansatz bei Melanchthon von 1525 - 1535, Gütersloh (1954 und 1956)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de