Adolf Schwarz
Adolf Schwarz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

11.6.1868 - 15.8.1926 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Adolf Schwarz war ein österreichischer Maler und Fotograf der auch Motive des benachbarten Bosnien gemalt hat.

Er ist am 11. Juni 1868 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Wien geboren. Nach dem Gymnasium und anfänglicher Kaufmannsausbildung wechselte er 1886 an die Akademie der bildenden Künste Wien. Zahlreiche Meister haben ihn während seiner Ausbildung gelehrt. Er war spezialisiert auf Landschaftsmalerei. Er war so erfolgreich, dass er im Jahre 1900 in die Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens aufgenommen wurde. Während des Ersten Weltkrieges wirkte Schwarz als Kriegsmaler.

Er starb am 15. August 1926 in Wien. Das Begräbnis fand am 18. August am Wiener Zentralfriedhof statt. Zu seinen Werken gehören auch einige Landschaften und Städtegemälde aus Bosnien, in denen auch Moscheen dargestellt worden sind.

Banja Luka

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de