Schule von Isfahan
  Schule von Isfahan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als "Schule von Isfahan" oder "Isfahaner Schule" gilt eine geistig-religiöse Bewegung der Schia im 16. Jh. n.Chr., die ihren Ursprung in Isfahan hat.

Nachdem die Safawiden an die Macht gekommen sind und die und die Zwölfer-Schia zur Staatsreligion erklärt haben, begann sich das schiitische Bekenntnis, das zur

Zeit des Machtantritts im Iran lediglich das Bekenntnis einer Minderheit darstellte und sich Mehrheit von Sunniten gegenüber sah, langsam in der Bevölkerung durchzusetzen. Dabei kam der Vermittlung durch die Orden [tariqa] eine besondere Bedeutung zu. Sie hatten während der Unterdrückung der Schia unter den Seldschuken die Lücke gefüllt. Die Safawiden förderten die Theologie und bauten neue Ausbildungsstätten auf.

Um das Fehlen von großen Gelehrten [faqih] der Schia zu kompensieren holte Tahmasp I. (1524–1576) zahlreiche Persönlichkeiten aus den damaligen schiitischen Hochburgen Bahrain und Dschabal Amil in den Iran. Bis zur Zeit von Abbas I. (1587–1629) hatte sich zwar eine Basis an Gelehrsamkeit herausgebildet, aber es gab noch immer eine gewissen Diskrepanz zwischen der Lehre an der Hochschule und dem Volksglauben, zumal die Safawiden auch um ihre eigene Macht besorgt waren, und daher zuweilen als Bremser auftraten. Zudem gab es Streitigkeiten zwischen der Usuliyya (Ursprungsbetonten) und der Achbariyya (Traditionalisten).

In dieser Zeit, im Wechsel vom 16. ins 17. Jh. n.Chr. entstand eine neue Denkschule, die im 20. Jh. als "Schule von Isfahan" bezeichnet wurde. Die Bezeichnung wurde geprägt von Sayyid Husain Nasr und Henry Corbin. Die verschiedenen Strömungen der Schule münden in drei Wege zur Erkenntnis einer einzigen Wahrheit:

bullet Offenbarung [wahy]
bullet Vernunft [aql]
bulletMystische Enthüllung (kaschf)

Zu den wichtigsten Vertretern der Schule von Isfahan gehören:

bullet Mir Damad (gest. 1632 n.Chr.), er wird oft als geistiger Gründer der Schule genannt.
bullet Mulla Sadra (1571-1640 n.Chr.)
bullet Bahauddin Amili (1547-1621 n.Chr.)
bullet Mir Abul-Qasim Findiriski (1560-1640 n.Chr.)
bullet Mulla Muhammed Muhsin Faiz Kaschani (1598/9-1680 n.Chr.)
bullet Abdurrazzaq ibn Ali ibn Husain Dschilani Lahidschi (gest. 1661 n.Chr.
bulletMuhammad ibn Said Qummi (1639-1691 n.Chr.)

Die Bedeutung der Schule von Isfahan wurde unterschiedlich bewertet. Unstrittig ist ihr Einfluss auf die persische Philosophie bis heute sowie das Ansehen, das besonders Mulla Sadra in der Philosophiegeschichte genießt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de