Muin Schukrulloev
Muin Schukrulloev

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
 Muin Shukrulloev

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hoji Muin Schukrulloev war ein Gelehrter und Widerstandskämpfer gegen die russische Invasion in Usbekistan.

Er ist 1883 n.Chr. in Samarkand geboren. Nach seiner Ausbildung durch den Großvater hat er sich ab 1901 um die Erziehung der Kinder und Jugendlichen gekümmert und eine traditionelle Schule gegründet. 1903 folgte eine weitere Schule nach modernen Aspekten. Er setzte sich auch für die Schulausbildung der Mädchen ein. Nebenbei engagierte er sich als Autor und schrieb Artikel für die neu aufkommenden Zeitungen und Zeitschrift. 1938 wurde er nach Solikamsk verschleppt und starb dort 1942  in einem Lager. Sei Titel Hoji, die usbekische Version von Hadschi deutet darauf hin, dass er zu Lebzeiten die Pilgerfahrt [hadsch] nach Mekka durchgeführt hat.

Sein Geburtshaus wird heute als Erinnerung an ihn als Museum bewahrt. Am Eingang ist eine Büste für ihn aufgestellt und sein Lebenslauf in mehreren Sprachen geschildert. Das Geburtshaus befindet sich in unmittelbarer Nähe bei Eingang zum Ruchabad Mausoleum.

Links zum Thema

bullet Muin Schukrulloev - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de