Schuaib ibn Salih
  Schuaib ibn Salih

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Shuaib bin Saleh

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schuaib ibn Salih ist der Name einer Person die in einigen Überlieferungen zur Prophezeiung der Zeit des Erscheinens des Erlösers erwähnt wird.

Gemäß den Überlieferungen soll Schuaib ibn Salih eine Art Feldherr des Chorasani sein, der die Armee des Chorasani anführen und zur Flaggenübergabe an Imam Mahdi (a.) führen wird. Zudem soll er vorher einige Angriffe des Sufyani zurückgeschlagen haben.

Nach einigen sunnitischen Muslimen ist Schuaib ibn Salih lediglich einer der Namen des Imam Mahdi (a.), wobei davon auszugehen ist, dass hier eine Verwechslung mit Abu Salih vorliegen könnte.

Anfang des 21. Jh. gab es eine Gedankenbewegung, die in Ahmadinedschad jene Person erkannt haben will, da sie in Imam Chamene'i den Chorasani erkannt haben wollen. Allerdings ist der Bezug von Ahmadinedschad zu jenem Schuaib ibn Salih nie hinreichend nachvollziehbar begründet worden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de