Adolf Schreyer
  Adolf Schreyer

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

9.7.1828 - 29.7.1899

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Christian Adolf Schreyer war ein deutscher Tier-, Landschaftsmaler, der unter anderem für seine Orientalismen in der Malerei berühmt geworden ist.

Er ist am 9. Juli 1828 in Frankfurt am Main als Sohn des aus Speyer stammenden Weinhändlers Peter Schreyer und seiner Frau Maria Salome geboren. Er kam mit 15 Jahren ans Städelsche Kunstinstitut und studierte dort bis 1854, nur unterbrochen von einigen kurzen Aufenthalten an den Kunstakademien in Düsseldorf, München und Stuttgart. 1854 verließ Schreyer Frankfurt und schloss sich bis 1856 als Freiwilliger der österreichischen Armee im Krimkrieg an. Nach vielen Zwischenstationen reiste er 1861 nach Algier und später immer wieder in die Region Schaam. Daher widmete er sich zeitweilig den Orientalismen in der Malerei, was wesentlich zu seiner Bekanntheit beitrug.

1872 erwarb Schreyer ein Haus in Kronberg und verlebte nun bis an sein Lebensende die Sommer im Taunus und die Winter in Paris. Er starb am 29. Juli 1899 im Alter von 71 Jahren in Kronberg im Taunus.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de