Salih und Hud Schrein

Schrein der Propheten Hud (a.) und Salih (a.)

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Schrein, der den Propheten Hud (a.) und Salih (a.)  zugeschrieben wird, befindet sich in der Nähe der Imam-Ali-Moschee in Nadschaf.

Der Schrein liegt inmitten des Wadi-ul-Salam in Nadschaf. Die Annahme geht auf Überlieferungen [hadith] zurück. Der Schrein befindet sich nördlich der der Imam-Ali-Moschee.

Zunächst wurde auf Anregung von Bahr-ul-Ulum im 18 Jh. n.Chr. eine Kuppel und eine Konstruktion aus Kalk und Stein errichtet. Der Bau wurde mit Hilfe eines iranischen Spenders renoviert, und die Kuppel wurde 1337 n.d.H./ 1918/9 mit künstlerisch bemalten Fliesen verziert. Nach der Islamischen Revolution wurde der Bau zunächst erweitert und dann im Jahr 2019 n.Chr. abgerissen, um Vorort ein großes Mausoleum zu errichten, das in Bau ist.

Links zum Thema

bullet Schrein der Propheten Hud (a.) und Salih (a.) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de