Schlossmuseum Linz
Schlossmuseum Linz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Linz Caste Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Schlossmuseum Linz ist ein historisches Museum im Linzer Schloss und befindet sich auf einer Anhöhe über dem Altstadtviertel direkt an der Donau.

Die historischen Gebäude am Schlossberg 1 (4020 Linz) sind an der Stelle des früheren römischen Kastells Lentia errichtet worden. Die erste bekannte Erwähnung geht auf 20. Juni 799 zurück.

Das Schlossmuseum wurde 1963 zum Teil und 1966 vollständig eröffnet. Es werden historische und volkskundliche Sammlungen ausgestellt. Die historischen Gebäude wurden mit modernen Gebäudeelementen gemischt. Von der Terrasse des Museum lassen sich alle großen Kirchen der Stadt überblicken.

Unter den Ausstellungsstücken sind nur wenige Exponate mit Bezug zum Islam zumal die Türkenkriege kaum thematisiert werden. Zu den Ausstellungsstücken mit Bezug zur Welt des Islam gehören unter anderem:

bullet

Diverse Münzen

bullet

Jesus (a.) auf dem Palmesel

bullet

Kufiyya bezeichnet als Arafat-Tuch

bullet

Schwert eines Kreuzritters

bullet

Sonnen- und Löwenorden

bullet

Vierzehn Nothelfer

Das Schlossmuseum verfügt zudem über eine der umfangreichsten und schönsten Krippensammlungen.

Links zum Thema

bullet Schlossmuseum Linz - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de