Schlangensäule
Schlangensäule

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Serpent Column

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Schlangensäule (türkisch: burmali sütün / geflochtene Säule) werden Reste einer Bronzesäule auf dem Hippodrom in Istanbul bezeichnet, in der drei Schlangen ineinander wie ein Zopf umschlungen sind.

Die Säule war eine Gabe der Griechen, die sie nach ihren Siegen über die persischen Invasoren dem Götzen Apollon gewidmet haben. Sie stammt aus dem 5. Jh. v. Chr.. Diese Säule war ursprünglich von 31 griechischen Städten zur Erinnerung an die Schlacht von Plataiai 479 v. Chr. direkt gegenüber dem Apollotempel von Delphi aufgestellt worden. Konstantin I. ließ das Denkmal vermutlich 330 nach Konstantinopel bringen. Die von dieser Säule ursprünglich getragene goldene Schale wurde während des Vierten Kreuzzuges geraubt. Die Köpfe der Schlangen fielen im Jahre 1700 ohne Fremdeinwirkung ab. Ein Schlangenkopf wurde Mitte des 19. Jahrhunderts an der Stelle des Janitscharen-Zeughauses gefunden. Er ist im Archäologischen Museum Istanbul ausgestellt.

Ein maßstabgetreues Modell der Säule ist in Miniatürk ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de