Schimpfwörter
  Schimpfwörter

Aussprache:
arabisch:
لفظ ناب
persisch:
englisch:
Name calling

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Schimpfwörter gelten Wörter, die eine Person mit einer abwertenden Bedeutung beschreibt und sie auf diese Weise beleidigt oder herabsetzt.

Beispiele für Schimpfwörter sind Tiernamen, die Menschen gegeben werden, um ihnen besondere Eigenschaften zuzuschreiben. Im Islam ist grundsätzlich die individuelle Verwendung von Schimpfwörtern verboten [haram]. Keinem Menschen ist es erlaubt sein Gegenüber herabzuwürdigen, was dem Gebot der Nächstenliebe widerspricht. Es gehört zu der Verfahrensweise [sunna] des Propheten Muhammad (s.) und der Ahl-ul-Bait (a.), dass sie niemandem im individuellen Gespräch geschmäht oder mit Schimpfwörtern belegt haben, selbst wenn es ein Feind war. Eine sehr bekannte Geschichte diesbezüglich geht auf Imam Baqir (a.) zurück:

Ein Christ verspottend den Beinamen des Imam Baqir (a.) indem er ihn abänderte und ihn "Baqar" (Kuh) nannte. Ohne ein Anzeichen des Unmuts und des Zorns antwortete der Imam Baqir (a.) in aller Bescheidenheit: "Ich bin nicht Baqar sondern Baqir." "Deine Mutter war eine Köchin", sagte der Christ verächtlich.

Imam Baqir (a.) antwortete: "Das war ihr Beruf und ist keine Schande." Der Christ hörte nicht auf: "Deine Mutter war schwarz, unverschämt und ein Lästermaul."

daraufhin sagte Imam Baqir (a.): "Wenn meine Mutter die Eigenschaften, die du ihr zuschreibst, besaß, möge Gott ihr vergeben. Wenn du aber gelogen hast, möge er dir die Strafe für diese Sünde erlassen, obwohl du gelogen und meine Mutter verleumdet hast." Die vorgelebte Nächstenliebe ließ das Herz des Christen erweichen. Er wurde später Muslim (vgl. Bihar-ul-Anwar, Band 11, S. 83).

Während im individuellen Bereich jegliche Schimpfworte unangebracht sind, können sie unter ganz bestimmten eng begrenzten Umständen im öffentlichen Bereich der Entlarvung eines gefährlichen Unterdrückers [zalim] notwendig sein, wobei auch in diesem Bereich jegliche Unwahrheit nicht zulässig ist.

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de