Schemi Molla Moschee
Schemi Molla Moschee (Şemi Molla Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? n.d.H. (1533 n.Chr.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schemi Molla Moschee (Şemi Molla Camii) Aydin Kethüda Moschee (Aydın Kethüda Camii) ist eine kleine Moschee im Stadtteil Fatih im europäischen Teil Istanbuls.

Die Moschee wurde ursprünglich im Jahr 1533 vom Kethüda des Has Murat Pascha (Has Murat Paşa) namens Ahmet Efendi erbaut. Die später Baufällige Moschee wurde im Jahr 1827 n.Chr. umfassend Restauriert. Auftraggeber war die Ehefrau von Schemi Molla (Şemi Molla) namens Aysche Revnak (Ayşe Revnak). Seitdem trägt die Moschee ihren heutigen Namen. Unter Abdülhamid II. wurde das Gebäude erneut erneuert.

Die Moschee verfügt über ein Minarett und ist auf einer Grundfläche von 7,80×10 m aufgebaut. Die Gebetsnische [mihrab] ist aus Gips in die Wand eingebettet. Die Kanzel [minbar] und das Vortragspodium [kursi] sind aus Holz. Das Gebäude verfügt über ein Betondach, dass mit Ziegeln bedeckt ist.

Die Moschee ist auch als Ahmet Kethüda Moschee (Camii) und Aschki Molla moschee (Aşki Molla Camii) bekannt. Gegenüber liegt Tozkoparan Dede.

Links zum Thema

bullet Schemi Molla Moschee (Şemi Molla Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de