Schazeli Tekke Moschee
Schazeli Tekke Moschee (Şazeli Tekke Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schazeli Tekke Moschee (Şazeli Tekke Camii) ist eine Moschee in im europäischen Stadtteil Istanbuls namens Unkapani (Unkapanı) unweit vom Goldenen Horn.

Sie wurde früher auch als Beschiktasch Ertughrul Tekke Moschee (Beşiktaş’ta Ertuğrul Tekke Camii) erwähnt. Die ehemalige Tekke gehörte zum Schadhiliyya-Orden (daher die türkische Namensgebung "Schazeli").

Als Grüner gilt ein Ahmed Halil Agha, wobei das Grundungsdatum unbekannt ist. Es wird aber vermutet, dass das Gebäude im 18. Jh. erbaut wurde zumal der erste Leiter, ein gewisser Scheich Ahmet 1825 n.Chr. gestorben ist. Daher wurde die Tekke anfangs auch Scheich Ahmed Tekke genannt. Nach einen Großbrand soll die Tekke 1886-1887 n.Chr. im Auftrag von Abdülhamid II. neu aufgebaut worden sein. Sie wurde bis 1925 als Tekke genutzt. Danach verfiel das Gebäude und wurde zeitweilig sogar als Sporthalle genutzt. Erst in 1989 gelang es mit Spendengeldern das Gebäude neu als Moschee wieder in Betrieb zu nehmen.


2011 n.Chr.


2011 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de