Scharafuddin
  Scharafuddin al-Schardschi

Aussprache:
arabisch:
pe
rsisch:
englisch: Sharaf al-Din al-Sharji

755 - 837 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Scharafuddin Abu Muhammad Isma'il ibn Abu Bakr ibn Abdullah ibn Muhammad al-Maqri al-Schardschi war ein Gelehrter [faqih] aus dem Jemen.

Er wurde 755 n.d.H. im Jemen geboren. Er studierte zunächst bei seinem Vater und anderen in seiner Heimatstadt. Dann reiste er nach Zabid und lernte verschiedene Gelehrte kennen, von denen er in  der Wissenschaft der Grammatik und des Arabischen unterrichtet worden ist. Schon bald stieg er selbst zum Gelehrten auf und erzog viele Schüler. Er starb 837 in Zabid im Jemen, wo er begraben wurde.

Er hat zahlreiche Werke hinterlassen. Als sein bekanntestes Werk gilt "Irshad al-Ghawi fi Masalik al-Hawi", das oft als al-Ghawi abgekürzt wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de