Schakir Pascha
Schakir Pascha

Aussprache: schaakir paaschaa
arabisch:
شاكر باشا
persisch:
شاكر باشا
englisch: Shakir Pasha

1849 -1909 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Prof. Dr. Schakir Pascha (Şakir Paşa), eigentlich Schakir Selim, war einer der führenden Medizinprofessoren der Türkei.

Er ist 1849 geboren und lebte zwischen 1872 und 1876 in Paris. Als renommierter Physiologe der experimentellen Physiologe wurde er Schüler von Claude Bernard. Nach seiner Heimkehr in die Türkei gründete er sein erstes Physiologielabor. Er gilt als Begründer der modernen Physiologieausbildung in unserem Land. Er bildete zahlreiche Studenten aus und lobte vor allem seinen Assistenten und späteren Hochschullehrer Prof. Dr. Kemal Cenap.

In Kadiköy/Istanbul ist eine Straße nach Dr. Schakir Pascha benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de