Schahi Sinda
Schahi Sinda

Aussprache:
arabisch:
persisch:
شاه زنده
englisch:
Shah-i-Zinda

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schahi Sinda, zuweilen Schahi-Sinda-Ensemble genannt, ist ein historischer Gebäudekomplex im nordöstlichen Teil von Samarkand.

Der Name bedeutet "lebender König". Die Gebäudeansammlung gilt als eines der berühmtesten Mausoleen-Komplexe in Asien. Die einzelnen Gebäude wurden zwischen 9. und 19. Jh. n.Chr. gebaut. Ab dem 14. Jh. n.Chr. wurden große Persönlichkeiten der Timuriden hier beigesetzt.

Dem Gebäudekomplex wird auch etwas "Heiliges" zugesprochen, denn Qutham ibn Abbas ibn Abdulmuttalib , ein berühmter Cousin des Propheten Muhammad (s.) soll hier begraben liegen im Qutham ibn Abbas Komplex. Er war nachweislich im 7. Jh. n.Chr. in Samarkand, um den Islam bekannt zu machen.

Heute umfasst der Gebäudekomplex des Schahi Sinda mehr als 20 Gebäude. Die heute noch erhaltenen ältesten Gebäude werden um das 11. Jh. n.Chr. datiert. Die Gebäude liegen in einem größeren Gräberfeld. Zu dem bedeutenden Gebäuden zählen:

bullet Amir Burunduq Mausoleum
bullet Amir-Zadeh Mausoleum
bullet Oktagonal-Mausoleum
bullet Qutham ibn Abbas Komplex
bullet Schirin Bika Aqa Mausoleum
bullet Schodi Mulk Aqa Mausoleum
bullet Tuglu-Tekin Mausoleum
bullet Tuman Agha Komplex
bullet Usto Ali Nesefi-Mausoleum

Bei einer ganzen Reihe von Gebäuden und Gräbern ist unklar, wem sie zuzuordnen sind.

Links zum Thema

bullet Schahi Sinda - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de