Schah Alam II.
  Schah Alam II.

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 
Shah Alam II.

15.6.1728 - 10.11.1806 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schah Alam II. war älteste Sohn von Alamgir II. Herrscher des indischen Mogulreichs in der Zeit 1759 bis 1806 n.Chr..

Sein eigentlicher Name ist Dschalal ad-Din Abul Mozaffar Mohammad Ali Gauhar. Er ist am 15. Juni 1728 geboren. Im Zuge eines Machtkampfes innerhalb des Hofes seines Vaters flüchtete er 1758 aus Delhi nach Bihar.

Nachdem sein Vater am 29. November 1759 in Delhi ermordet worden ist, beanspruchte zunächst Schah Dschahan III., ein Urenkel Aurangzebs Aurangzebs, die Macht, konnte sich aber nicht halten. Am 24. Dezember 1759 ernannte sich Schah Alam II. zum Herrscher. Er konnte sich aber gegen Militärische Übergriffe der Briten nicht wehren und floh ins Exil zu Nachkommen der Safawiden, die ihm wieder an die Macht verhalfen. Am 6. Januar 1772 kehrte er mit Hilfe der Marathen nach Delhi zurück, durch die Unterstützung von Mirza Nadschaf Chan.

1788 verlor er wieder die Kontrolle über Delhi, dieses Mal an die Afghanen. Schah Alam II. wurde am 31. Juli 1788 festgenommen und wenige Tage später geblendet. Seine Verbündeten konnten Delhi aber zurückerobern und setzten den nunmehr blinden Schah Alam II 1789 erneut auf den Thron. Er verlor seine Herrschaft erneut an die Briten und blieb nur deshalb formal Herrscher, weil er die am 29. August 1803 die Schutzherrschaft der Britischen Ostindien-Kompanie akzeptierte. Die Briten, die ihr Herrschaftsgebiet ausgedehnt haben, haben ihm eine Rente zugestanden.

Schah Alam II. ist auch bekannt als Ali Gohar Aftab, was sein Pseudonym war. Er starb am 10. November 1806 in Delhi. Die Ereignisse jener Zeit wurden unter Anderem von Ahmad Ali Faizabadi aufgezeichnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de