Schafii Kadkani
  Muhammad Ridha Schafii Kadkani

Aussprache:
arabisch:
محمد رضا الشفيعي الكدكني
persisch:
محمدرضا شفیعی کدکنی
englisch:
Mohammad-Reza Shafiei Kadkani

1939 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Schafii Kadkani ist ein Dichter der Islamischen Republik Iran sowie Hochschullehrer, Übersetzer und Kommentator von klassischen Texten.

Er ist 1939 n.Chr. in dem Dorf Kadkan in der Nähe von Nischapur geboren. Er begann seine Ausbildung als Gelehrtenschüler in Maschhad und wurde später in Teheran promoviert (PhD) in Persischer Literatur, wo er als Universitätsprofessor lehrte. In seine Dichtung lässt er deutliche Einflüsse von Muhammad Schams ad-Din (Hafiz) und Dschalaleddin Rumi wirken. Kadkani gilt als bedeutende Persönlichkeit in der Literaturwissenschaft. Sein Pseudonym ist M. Sereschk.

Zu seinen Werken gehören unter anderem:

bulletNachtlesung, 1965
bulletVom Mund des Blattes, 1968
bulletDar kutschebaghhā-ye Neschābur (In den Gartenalleen von Nischapur), Teheran 1972 (5.-7. Aufl. 1978)
bulletVom Sein und Singen, 1978
bulletWie ein Baum in der Regennacht, 1978

Manche seiner Gedichte wurden auch ins Deutsche übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de