Saratschhane
Saratschhane 15. Juli Monument

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Saraçhane July 15 monument

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Saratschhane 15. Juli Monument (Saraçhane 15 Temmuz Anıtı) ist ein Denkmal vor dem Rathaus Istanbul, mit dem an den Volkswiderstand gedacht wird, der den Putschversuch am 15.7.2016 verhindert hat.

Das fertig gestellte Denkmal wurde am 15. Juli 2018, dem Jahrestag der Demokratie und der nationalen Einheit, eingeweiht. Eine Reihe von Personen aus allen Bevölkerungsschichten wurde dargestellt, die sich die Hände in einem Fluss oder an einer (oder dieser) Wasserstelle waschen. Offensichtlich führen sie die rituelle Waschung [wudhu] für ein Ritualgebet durch. Der Eindruck wird verstärkt dadurch, dass ein Theologe unter den Personen ist. Allerdings wird in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass sie sich vielmehr todesmutig den Panzern und Putschisten entgegenstellen und ggf. nicht ohne rituelle Reinheit [tahara] sterben wollten.

Die Skulpturen von Händen, Armen, Füßen, Beinen und Kopf bestehen aus Silikat, während Teile der Kostüme aus Fasern bestehen. Für die Skulpturen wurde echtes menschliches Haar verwendet, die einzeln eingesetzt worden sind.

Links zum Thema

bullet Saratschhane 15. Juli Monument - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de