Saparmurat Moschee
Saparmurat Hadschi Moschee

Aussprache:
arabisch:
مسجد الحاج صفرمراد
persisch:
englisch: Saparmurat Hajji Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Saparmurat Hadschi Moschee ist eine Moschee in der Ortschaft Göktepe in Turkmenistan. Sie ist daher auch als Göktepe Moschee bekannt.

Das Gebädue wurde zwischen 1994 und 1995 während der Herrschaft von Präsident Saparmurat Niyazov gebaut. Der Bau erfolgte zum Gedenken an die Verteidiger der angrenzenden Festung Göktepe. Mit seiner blauen Kuppel und den vier 63 Meter hohen Minaretten ist es ein markantes Wahrzeichen der Stadt. Mit den 63 soll das Lebensalter des Propheten Muhammad (s.) wiedergegeben werden.

Der Architekt Kakajan Durdyyev entwarf die Struktur. Die Moschee wurde 1995 eröffnet und zu Ehren der Pilgerfahrt [hadsch] des Präsidenten Turkmenistans Saparmurat Niyazov beannt. Der Präsident hatte seine Pilgerfahrt [hadsch] bereit 1992 n.Chr. durchgeführt. Die Moschee bietet Platz für 8.000 Gläubige.

Die Saparmurat Hadschi Moschee ist auf der 10.000-Manat-Banknote abgebildet. Im Asien- und Pazifik-Museum Warschau ist ein Gemälde der Moschee, gemalt von Wlodzimierz Pawlocki (2011 n.Chr.) ausgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de