Sansibar
Sansibar

Aussprache:
arabisch:
زنجبار
persisch:
زنجبار
englisch:
Zanzibar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sansibar oder Zanzibar ist ein halbautonomer Teilstaat des Unionsstaates Tansania in Ostafrika, wie es auch in der Flagge zu erkennen ist, auf deren oberen linken Ecke die Staatsflagge Tansanias abgebildet ist.

Sansibar besteht aus den beiden Nachbarinseln Unguja und Pemba, jeweils mit Nebeninseln. Die gesamte Geographie wird Sansibar-Archipel genannt. Die Hauptstadt heißt ebenfall Sansibar.

Bis 1885 n.Chr. war Sansibar ein eigenständiges Sultanat. Die Inseln verfügen über eine einzigartige Flora und Fauna. In der Geschichte waren die Inseln als Stützpunkte für die Seefahrt sehr beliebt.

Im 10. Jh. n. Chr. siedelten muslimische Kaufleute aus dem Iran auf den Inseln und prägten zunehmend die Kultur, so dass z.B. heutzutage Nouruz auf den Inseln gefeiert wird, was sonst ungewöhnlich für die Gegend ist. So gehörte Sansibar zu den Gebieten, in denen der Islam durch kulturellen Zuzug und Vermischung mit der einheimischen Bevölkerung verbreitet worden ist. Viele Sklaven in der ganzen Welt wurden auf Märten in Sansibar gehandelt. Unter der Herrschaft des Sultans Bargasch wurde der Sklavenhandel Mitte des 19 Jh. n.Chr. endgültig verboten. Vor der Kolonisierung durch die Europäer stand Sansibar unter dem Einfluss Omans.

Das Deutsche Kaiserreich und das Vereinigte Königreich waren in ihrem Kolonialismus Konkurrenten um Sansibar. Nach dem sogenannten Sansibar-Helgoland-Vertrag, waren die Briten ab 1890 alleinige Kolonialisten der Region. Am 10. Dezember 1963 erlangte das Sultanat und damalige britische Kolonie Sansibar die Unabhängigkeit. Am 12. Januar 1964 wurde die Volksrepublik Sansibar und Pemba ausgerufen.

Am 26. April 1964 schloss sich Sansibar mit dem Festland zunächst unter dem Namen Vereinigte Republik von Tanganjika und Sansibar zusammen. Die Republik wurde am 1. November 1964 in Vereinigte Republik Tansania umbenannt. Sansibar behielt eine gewisse Autonomie als Teilstaat.

Die Wirtschaft Sansibars basiert hauptsächlich auf Tourismus und Landwirtschaft. Sansibars Hauptflughafen, Zanzibar International Airport, liegt bei der Hauptstadt Sansibar.

Die Bevölkerung Sansibars besteht fast ausschließlich aus Muslimen, darunter zahlreiche Orden [tariqa].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de