Sancaktar Moschee
Sancaktar Hayrettin Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Sancaktar Hayrettin Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sancaktar Hayrettin Moschee (Camii, Mescidi) ist eine Moschee im europäischen Teil Istanbuls, die auf den Resten eines Klosters errichtet wurde. In Deutsch ist auch die Schreibweise "Sandschaktar" möglich.

Über den ursprünglichen Baukomplex, der an gleicher Stelle gestanden hat, gibt es widersprüchliche Angaben. Oft wird das Kloster "Gastrion" genannt. Angeblich soll der erste Bau im 3. oder 4. Jh. n.Chr. im damaligen Konstantinopel in dem Stadtteil, der heute Fatih heißt, im heutigen Bezirk Kodschamustafapascha (Kocamustafapaşa/Samatya) erbaut worden sein. Sie steht auf einem der sieben Hügel, auf denen Istanbul aufgebaut wurde. Eine der Legenden besagt, dass die Mutter Konstantin I. namens Helena 325 n.Chr. Stifterin sei. Gesicherte Erkenntnisse über ein Kloster gibt es ab dem 9. Jh. n.Chr.. So soll die Mutter Teodoras namens Teokista an dieser Stelle ein Kloster erbaut haben. Das Gelände soll der Familie auch als Familiengrab gedient haben. Neben Teodoras soll auch ihr Bruder Petronas, ihre Mutter und dire ihrer Tochter dort beigesetzt sein.

Nach der Eroberung der Stadt soll einer der Flaggenträger (Sancak) namens Hayrettin Efendi das Gebäude, bzw. dessen Reste in eine Moschee gewandelt haben. Er selbst wurde ebenfalls dort beigesetzt.

Bei einem großen Erdbeben in der Stadt 1894 ist das Gebäude zerstört worden. Im Zeitraum 1973-1976 wurde es wieder aufgebaut.


ca. 1870

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de