Salih Ağa Kasteli
Salih Agha Brunnengebäude (Salih Ağa Kasteli)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Salih Agha Brunnengebäude (Salih Ağa Kasteli) ist ein Wohltätigkeitsbrunnen in der Stadt Kilis.

Der türkische Name Kastel wird nicht nur für Burgen verwendet, sondern auch für kleine Steingebäude, die über einem Brunnen gebaut worden sind. Das Salih Agha Brunnengebäude befindet sich direkt vor dem Eingang der Tabakhane Moschee im Ortsteil Tabkhane.

Das Brunnengebäude wurde 1855 von einem Stifter namens Salih Agha erbaut. Das kleine offene Gebäude mit Veranda steht heute etwas unterhalb dem Straßenniveau, hat einen Haupteingang und zwei Seiteneingänge. Spitzbögen sind charakteristische Merkmale des Baus. Die Steininschrift ist von einer spitzen, gewölbten Tafel umgeben, die mit Motiven mit Pflanzen- und Kettenmustern verziert ist.

Das Wasser dieses Brunnens wurde in der Vergangenheit aus fünf verschiedenen Quellen in der Region geliefert. Heute ist der Brunnen nicht mehr in Betrieb, zumal in unmittelbarer Nähe der Moscheebrunnen (Schadrivan) der Tabakhane Moschee steht. Im Kilis Museum (Kilis Müzesi) ist eine Miniatur des Brunnens ausgestellt.

Foto Y.Özoguz (2020 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de