M. D. Salari
Muhammad Dschawad Salari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Mohammad Djavad Salari

1945 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dr. Muhammad Dschawad Salari war einer der ersten Botschafter der Islamischen Republik Iran in Deutschland und Amtsträger während der Rudi-Carrell-Affäre.

Er ist am 21.11.1945 in Maschhad geboren. Von 1958-1964 n.Chr. hat er das Gymnasium Abumoslem in Maschhad besucht. Von 1966-1973 studierte er Maschinenbau an der TU München, welches er mit Diplom abschloss.

Nach seinem Studium arbeitete er bei der Siemens AG in München als Produktionsplaner und wechselte 1976 an die Iran Iniversity of Science & Technology (IUST) als Assistant Prof.

Kurz nach der Islamischen Republik Iran, als es noch keine ausgebildeten Diplomaten gab, übernahm er in der Zeit 1983 bis 1987 als zweiter Amtsträger überhaupt die Aufgabe als Botschafter des Landes in Deutschland. Seine Amtszeit war durchgehend durch den Irak-Iran-Krieg belastet. In seine Amtszeit fiel untern anderem die Rudi-Carrell-Affäre.

Im Anschluss an seine Zeit als Diplomat vervollständigte er seine Ausbildung mit einer Dr.-Arbeit in Deutschland über den Ausbildungstransfer und kehrte zurück an seine Stelle als Hochschullehrer an der Iran University of Science and Technology (IUST) Teheran.

Herr Dr. Salari ist verheiratet und hat drei Kinder.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de