Sahip Ata Hamam
 Sahip Ata Hamam Konya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Sahip Ata Hamam ist ein Bestandteil des Sahip Ata Komplex Konya.

Der Hamam befindet sich heute auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum Sahip Ata Mausoleum.

Es wird davon ausgegangen, dass die Badeanstalt spätestens 1272 n.Chr. erbaut worden ist, aber es wird davon ausgegangen, dass sie zusammen mit der Sahip Ata Moschee oder kurz danach erbaut worden ist. Ein großer Umbau fand 1570 n.Chr. statt. Weitere Restaurierungen erfolgten 1848 und 1960-62 n.Chr. Von vornherein wurde er als Doppelhamam für Männer und Frauen in ihren jeweils eigenem Bereich konzipiert. Der Hamam wird heute noch unter dem Namen Schifa Sultan Hamami weiterbetrieben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de