Safiriyya
  Safiriyya

Aussprache: safsaaf
arabisch:
السافرية
persisch:
سافرية
englisch:
Safiriyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Safiriyya im Bezirk Jaffa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dor lag 11 km östlich von Jaffa. Al-Safiriyya wurde von den Byzantinern und Kreuzfahrern Sapharea oder Saphyria genannt. Im Jahr 1945 n.Chr. hatte es eine Bevölkerung von 3.070 Muslimen. Es hatte zwei Grundschulen, eine für Jungen (1920 gegründet) mit 348 Schülern, und eine für Mädchen (1945 gegründet) mit 45 Schülerinnen.

Das Dorf wurde während der Operation Hametz am 20. Mai 1948 von zionistischen Truppen angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Anschließend wurde das Dorf komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de