Safi Safa Schrein
Safi Safa Moschee

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Safi Safa Shrine

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Safi Safa Moschee, auch bekannt als Safi Safa Schrein oder Mausoleum, ist eine Moschee in der Nähe der Imam-Ali-Moschee in Nadschaf.

Der Schrein wurde für einen Mann aus dem Jemen namens Uthayb al-Yamani eingerichtet, der als Safi Safa bekannt wurde. Er war ein Schüler von Uwais Qarani.

Gemäß der Überlieferung [hadith] sah Imam Ali (a.) eines Tages einen jungen Mann auf seinem Kamel reiten, der einen Leichnam bei sich trug. Als der Mann Imam Ali (a.) sah, grüßte er ihn und Imam Ali (a.) grüßte zurück. Imam Ali (a.) fragte woher er komme, und er antwortete, dass er aus dem Jemen gekommen sei. Dann fragte Imam Ali (a.) nach dem Leichnam, und der junge Mann antwortete, dass es sich um den Leichnam seines Vaters handele. Als Imam Ali (a.) wiederum nachfragte, warum er seinen Vater denn nicht im Jemen beigesetzt hat, antwortete dieser: „Es war mein Vater, der mich angewiesen hat, ihn hier zu begraben, und er sagte, dass eines Tages dort ein Mann begraben werden würde, der eine unerreichbar große Nähe zu ALLAH hat.“ Imam Ali (a.) fragte, ob der junge Mann wüsste, wer die Person sei. Als dieser verneinte, gab Imam Ali (a.) sich zu erkennen. Imam Ali (a.) wünschte ihm alles Gute und forderte ihn auf, den Wunsch seines Vaters zu erfüllen und ihn vor Ort zu begraben.

Der Name Safi Safa geht zurück auf Safat, was zum einen weißer Speckstein als auch die Stelle, wo Kamele niederknien, bedeutet.  Dem wurde Safa (eine Form der Reinheit) hinzugefügt, so dass Safat-Safa entstand. Mit der Zeit soll daraus Safi Safa geworden sein.

Der erste Bau eines Schreins mit Moscheecharakter erfolgte 759 n.d.H. Die Moschee diente lange Zeit als Beobachtungsstätte für die Neumondsichel [hilal], da sie auf einem hohen Hügel erbaut worden ist. Ältere Bauten wurden im Jahr 2003 n.Chr. unter dem Bombardement der USA völlig zerstört.

Heute ist unter einer blauen Kuppel ein Gebäude, in dessen Obergeschoss Konferenzsäle vorhanden sind. Im unteren Stockwerk befindet sich der Zarih von Safi Safa, eine prächtig ausgebaute Gebetsnische [mihrab], wo Imam Ali (a.) gebetet haben soll, und ein nachgebauter Brunnen, wo einstmals Imam Ali (a.) geschöpft haben soll. Ebenfalls im Untergeschoss befindet sich das Safi Safa Museum.

In unmittelbarer Nähe befindet sich die Imam Zayn-ul-Abidin Moschee im Norden und das Nadschaf Museum im Süden. Im Jahr 2017 wurden diese Stätten teilweise abgerissen und werden seither völlig neu aufgebaut. Gegenüber dem Eingang befindet sich das westliche Ende des Fatima Zahra Vorhofs.

Links zum Thema

bullet Safi Safa Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de