Sadruddin Sadr
  Sadruddin al-Sadr

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Sadreddin Sadr

14.7.1299 - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sadruddin Sadr war ein prominenter Gelehrter [faqih] des Islam im 14. Jh. n.d.H..

Er wurde am 14. Radschab 1299 n.d.H. in Kazimein geboren. Nach dem Erlernen der arabischen Sprache und Mathematik besuchte er das Seminar Nadschaf für höhere Studien, und erreichte bald den Status der selbständigen Rechtsfindung [idschtihad].

Im Alter von 32 Jahren zog er nach Maschhad und blieb rund 17 Jahre dort, bis er wieder in den Irak zurückgekehrt ist. Daraufhin wurde er von Großayatollah Abdulkarim Hairi nach Qum eingeladen, wo er die Nachfolge von Großayatollah Hairi als Seminarleiter antrat.

Er galt als vollendeter Dichter im Arabischen, und komponierte eine bewegende Elegie gegen die Schändung des Friedhofs in Medina Dschannat-ul-Baqi durch die Wahhabiten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de