Sabzawar
Sabzawar

Aussprache: sabzewaar
arabisch:
persisch:
سبزوار
englisch:
Sabzevar

Foto: Imamzade Schuaib

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sabzawar (bzw. Sabzewar) ist ein Stadt in der Islamische Republik Iran in der Provinz Radhawi-Chorasan im Nordosten des Landes und Hauptstadt des gleichnamigen Landkreises.

Die Stadt liegt ca. 200 km westlich von Maschhad und hieß früher "Bayhaq" (Baihaq). Die Stadt soll bereits im ersten Jahrtausend v. Chr. gegründet worden sein. Nach dem Mongolensturm gehörte die Stadt zu den ersten Regionen, die ab 1337 n.Chr. eine Art Befreiung durch die Sarbadaren erzielt, was allerdings 1381 n.Chr. mit der Besatzung durch Tamerlan (Timur Lenk) ihr Ende fand. Tamerlan zerstörte Sabzawar vollständig, weil die Bevölkerung lange Widerstand geleistet hat. Rund 90.000 Bürger der Stadt sollen ermordet worden sein. Nachdem er alle Männer der Stadt ermordet hatte, ließ er ihre Köpfe abhacken und drei Pyramiden daraus errichten. Der Platz ist heute noch als "Sarberiz" (Platz der Köpfe) in der Stadt zugegen. 

Die später herrschenden Safawiden haben nur kurzzeitig die Kontrolle an die Usbeken abtreten müssen. Zu den berühmten Gebäuden der Stadt gehört das Imamzade Schuaib und das Imamzade Yahya.

In der Nähe der Stadt gibt es bei Al-Mir eine im 19. Jh. erbaute Karawanserei (siehe Foto unten), die nicht mehr in Betrieb ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de