Rudaki


Bild: Rudaki auf iranischer Briefmarke von 1964

Rudaki

Aussprache: ruudakiy
arabisch:
رودکی
persisch:
رودکی
englisch: Rudaki

??? - 329 n.d.H.
859 - 940 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Abdullah Dschafar ibn Muhammad, bekannt als Rudaki (aus Rudak), wird von vielen als Vater der neupersischen Poesie bezeichnet.

Rudaki ist 859 n.Chr. in einem Bergdorf in Rudak im heutigen Tadschikistan geboren. Darüber wie Rudaki von Rudak aus nach Buchara gelangte, weiß man nichts. Bereits im Alter von 8 Jahren soll Rudaki Hafidh gewesen sein. Er habe schon als Kind Gedichte geschrieben, soll eine schöne Stimme gehabt und sehr schön auf der Harfe gespielt haben.

Sein Können kam auch dem Samaniden Amir Nasr ibn Ahmad II. (914-942/3), Gouverneur von Chorasan, zu Ohren und er bestellte ihn an seinen Hof. Er wirkte eine Zeit lang am Hofe, als die Samaniden um Festigung ihrer politischen und kulturellen Position bemüht waren. Die zuerst erteilte Gunst an Rudaki verlor dieser später aber. Er war aber bei den Dichtern in verschiedenen Epochen als "Meister" bzw. "König der Dichter" bekannt. Wiederholt enthält seine Lyrik Hinweise auf die vorislamische Geschichte Irans und die alte Literatur und auf seine Kenntnis von verschiedenen Religionen und Völkern.

Er war der erste Dichter des Dari, das heißt Hofsprache, des Neupersischen, der für seine Dichtung von einer bestimmten Reimordnung Gebrauch machte, die als Dari-Reimordnung in die Geschichte eingegangen ist. Von ihm sind ca. 1000 Verse aus Gattungen Qasida, Ghasel, Masnawi (Doppelverse) und Rubai (Vierzeiler) bekannt.

Als Meisterwerk von Rudaki gilt Kalila und Dimna, das er ins Neupersische übertrug.

Rudaki starb 329 n.d.H. (940 n.Chr.) in bescheidenen Verhältnissen in Samarkand. Im Alter war er erblindet. Einige seiner Gedichte wurden auch ins Deutsche übersetzt.

Einige Biografen und Rudaki-Forscher schätzen den Umfang seiner Dichtung auf eine Millionen 300 Tausend Doppelverse ein.

Links zum Themen

bullet Gedichte von Rudaki

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de