Raubtzoff
  Alexandre Roubtzoff

Aussprache:
arabisch:
ألكسندر روبتسوف
persisch:
ألكسندر روبتسوف
englisch:
Alexandre Roubtzoff

??? - ??? n.d.H.
24.1.1884 - 26.11.1949 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alexandre Roubtzoff war ein Maler aus einer russischen Adligen-Familie, der vor allem für seine Orientmalereien bekannt ist.

Er ist am 24. Januar 1884 in St. Petersburg geboren. Sein Großvater, ein Ehrenbürger der Stadt St. Petersburg. Er studierte bei Iwan Zionglinski und Dmitri Kardowski, absolvierte die Kunstakademie Sankt Petersburg 1904. Er malte bis 1914 hauptsächlich Interieurs. 1914 reiste er nach Tunis, wo er am 1. April 1914. Tunis war damals unter französischer Kontrolle. Fortan war er nur noch Maler für Orientalismus. Seine Werke stellet er unter anderem in London und im Pariser Salon des indépendants (1930) aus. Er starb am 26. November 1949 im französischen Krankenhaus in Tunis. Er wurde auf einem Friedhof in Tunis begraben. Das angebrachte Kreuz wurde von seinem Grab gestohlen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de