Rose
Rose

Aussprache:
arabisch: وردة
persisch:
گل رز
englisch: Rose

Foto: IRNA (2023 n.Chr.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rosen sind Sträucher mit etwa 300 Arten von Blumen aus der Familie der Rosengewächse. Die Rose gilt in vielen Ländern als die edelste der Blumen und symbolisiert - vor allem in roter Farbe - die Liebe.

In der Islamischen Mystik und den Gedichten der Sufis symbolisiert sie Schönheit und Liebe zu Gott, wie auch im Gedicht "Die Rose" von Dschalaleddin Rumi, in 1916 übersetzt von Friedrich Rückert.

Der Rosengarten (Golestan) ist eines der bekanntesten Werke von Saadi. Und Rosenöl (Hammer-Purgstall) ist ein Werk von Joseph von Hammer-Purgstall. Auch Dschalaleddin Rumi ist bekannt für seine Dichtung überDie Rose. Baba Tahir hat Es blühe keine Rose gedichtet und Omar Chayyam die Rosenhecke. Auch Muhammad Schams ad-Din (Hafiz) hat Die Rose und Jetzt, da die Rose sowie Rosengehegen und Wenn eine Rosenknospe geschrieben. Mir Taqi Mir dichtete über Rose und Zypresse und Nedim über die Rose und Rosenwangig. Ganz der Rose gewidmet ist das Gedicht Meine Rose von Mehmet Tschinarli (Çınarlı) mit tiefer gehendem Sinn. Ümmi Sinan schrieb über Rosen rot und Vasif Enderuni über Rose hold erblüht. Keine andere Pflanze dürfte so oft in Gedichten des Islam erwähnt worden sein, wie die Rose.

Eine Rose mit einem besonders intensiven Duft wird Muhammadi-Rose genannt.

Der Name Rose wird in fast allen Sprachen der Muslime als weiblicher Vorname verwendet.

Links zum Thema

bullet Muhammadi-Rosen-Ernte in Maymand - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de