Rosa damascena
  Rosa damascena - Damaszener-Rose

Aussprache:
arabisch:
ورد جوري
persisch:
englisch:
Rosa damascena

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Rosa damascena oder Damaszener-Rose ist eine Rose mit starkem Duft, die zur Gewinnung von Rosenöl und Rosenwasser verwendet wird.

Es wird davon ausgegangen, dass Damaszener-Rosen bereits in der Antike im Raum Iran kultiviert worden ist. Erst im 13. Jh. n.Chr. wurden sie durch heimkehrende Kreuzfahrer in Europa eingeführt.

Noch im 16. Jh. wurde die Rose als Rosa persica bezeichnet, wegen ihrer Herkunft aus dem Gebiet des Iran. In Deutschland, Italien und Frankreich war sie aber als Rosa damascena bekannt, weil man dachte, sie käme aus Damaskus, was insofern stimmt, als dass viele Kreuzfahrer über Damaskus gereist sind. Noch im 18. Jh. wurde der Begriff aber auch für eine andere Rosenart verwendet.

Verschiedene Sorten der Rosa damascena werden zur Gewinnung von Rosenöl und Rosenwasser verwendet, was insbesondere im Orient viel verwendet wird. Als heutzutage bedeutende Anbaugebiete gelten Gebiete in Bulgarien, im Iran und in der Türkei. Neben dem besonderen Durft gilt die Pflanze auch als Heilpflanze. Sie wirkt entzündungshemmend, krampflösend und fiebersenkend. In der Aromatherapie werden ihre ätherisches Öl zur seelischen und körperlichen Entspannung verwendet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de